Heaven Up

Die Theatergruppe “heaven up” steht für: Auf Gott hinweisen, zum Glauben einladen, Menschen den Weg zum Himmel ebnen. Sozusagen „himmlisches Theater“ machen.

Eine Biographie ist nicht immer ganz einfach – so auch bei der Theatergruppe „heaven up“. Im Herbst 1999 entstand bei einem Theaterworkshop in Wetzlar die Idee, bei der EXPO 2000 in Hannover im Vorprogramm des Wales (Pavillon der Hoffnung) mitzuwirken. Dafür sollten Theaterinteressierte gewonnen werden. Das Projekt war ursprünglich nur für die ÉXPO gedacht, danach sollte die Gruppe wieder aufgelöst werden. Die “ursprüngliche Idee” ging nur teilweise in Erfüllung – die EXPO wurde ein Erfolg, das Auflösen funktionierte nicht. Die meisten der damaligen Spieler fanden die Arbeit wertvoll und wollten weitermachen. „heaven up“ blieb bestehen – bis heute.

Bleiben noch der Name und seine Bedeutung? Zur Auswahl standen damals viele Namen. „Heaven up“ ist letztlich das Ergebnis einer Umfrage, an welcher viele Christen mitgemacht haben. Er bekam die meisten Stimmen! Das englische Wort „heaven“ steht für „Himmel“, und „up“ für „nach oben gerichtet“. Damit kommt zum Ausdruck, wofür die Theatergruppe steht: Auf Gott hinweisen, zum Glauben einladen, Menschen den Weg zum Himmel ebnen. Sozusagen „himmlisches Theater“ machen.

Die Gruppe besteht aus festeren Technikern und Spielern, wobei es immer wieder „Assoziierte“ gibt, die nur sporadisch an einem Stück mitwirken. Oberstes Ziel von „heaven up“ heißt Evangelisation, wobei das Theaterspiel nie alleine für sich stehen kann, heißt, es ist stets Bestandteil einer Predigt im Kontext einer Gesamtveranstaltung. Aus diesem Grund umfassen die einzelnen Stücke einen Zeitrahmen von ca. 10 Minuten. Längere, allein für sich sprechende Stücke, sind derzeit nicht geplant, auch wenn man offen dafür ist.
Zukünftige Planungen gibt es reichlich, doch sind dazu zwei Faktoren essenziell: innere Stabilität und die Anzahl der Mitwirkenden. Bei letzterem besteht im Moment Mangel, vor allem in der Altersgruppe zwischen 20 und 40 Jahren.
Deshalb: Wenn ein Besucher/Besucherin unserer Seite Interesse an unserer Arbeit hat – er/sie darf auch jünger/älter als 20-40 sein – kann sich melden bei: Roland Hoerner unter mtpwetzlar@gmail.com oder unter 0177/3253173 oder sprecht uns bei unseren nächsten Auftritten direkt bei den HeavenUp-Gottesdiensten in der Kreuzkirche direkt an.

Heaven Up – Der Gottesdienst

Heaven up – Der Gottesdienst ist ein neuer Gottesdienst seit 2018 organisiert von der Theatergruppe Heaven up.

Die Theatergruppe Heaven up bereitet mit unterschiedlichen Predigern und Musikgruppen zweimal im Jahr einen besonderen Gottesdienst in der Kreuzkirche vor.

7.11.2021 um 17 Uhr in der Kreuzkirche

Thema: Security-Check

Eberhard Adam – PREDIGT
Carsten Rau – MUSIK
HeavenUp – THEATER

Termine 2022: 25. März, 23. Juli, 25. November

Heaven up – Die bisherigen Gottesdienste

 Bisher fanden folgende Gottesdienste statt:

7.11.2021 um 17 Uhr in der Kreuzkirche

Thema: Security-Check

Eberhard Adam – PREDIGT
Carsten Rau – MUSIK
HeavenUp – THEATER

11.07.2021 um 10 Uhr in der Kreuzkirche

Thema: VER-RÜCKT! – Warum denn der?

Andi Weiss – PREDIGT und MUSIK
HeavenUp – THEATER

14.03.2021 um 17 Uhr in der Kreuzkirche

Thema: Das Virus

Jonas Hoerner – PREDIGT
Valley of Deer – MUSIK
HeavenUp – THEATER

21.11.2020 um 19:30 Uhr Bibelabend in der Kreuzkirche

Thema: “(D)ein Leben ohne Beschwerden – Wie Vergebung das Leben verändert und befreit”

Jürgen Werth aus Bautzen – PREDIGT
Instrumental – MUSIK

22.11.2020 um 17 Uhr in der Kreuzkirche

Bibelabend mit Jürgen Werth (Bautzen)

Thema: Gott wird persönlich! – Persönliche Begegnungen mit Jürgen Werth und Jürgen Werth

Jürgen Werth aus Bautzen – PREDIGT
Jürgen Werth aus Wetzlar – MUSIK
HeavenUp – THEATER

13.09.2020 um 17 Uhr in der Kreuzkirche (verschoben vom 26.04.2020)

Thema: Evangelium heißt FROHE Botschaft

Pfr. Günther Beck – Direktor der Deutsche Missionsgesellschaft – PREDIGT
Chor der ev. freien Gemeinde Laufdorf – MUSIK
HeavenUp – THEATER

13.10.2019 um 17 Uhr in der Kreuzkirche

Thema: Zwischen Wirklichkeit und Wahrheit. Medien, digitale Info-Flut, Fakenews – was können wir glauben?

Christoph Irion – Geschäftsführer christliche Medieninitiative pro e.V. – PREDIGT
Thomas Fricke und Team – MUSIK
HeavenUp – THEATER

  

12.05.2019 um 17 Uhr in der Kreuzkirche

Ulrich Parzany – PREDIGT
ERF Chor – MUSIK
HeavenUp – THEATER

Der Gottesdienst wurde vom ERF Fernseh aufgezeichnet

  

23.09.2018 um 17 Uhr in der Kreuzkirche

Wolfgang Schmidt – efg Laufdorf und ehemaliger Perumissionar – PREDIGT
Jan Paul Götze – MUSIK
HeavenUp – THEATER

  

22.04.2018 um 17 Uhr in der Kreuzkirche

Dr. Guido Baltes vom Christus-Treff e.V. Marburg – PREDIGT
Nicolas Loh und die FeG-Band – MUSIK
HeavenUp – THEATER